Nur für coole Jungs: 6 Tipps fürs E-Biken im Winter

Nur für coole Jungs: 6 Tipps fürs E-Biken im Winter

Mai 11, 2021

E-Biken im Winter geht nicht? Zu kalt und zu glatt? Pustekuchen! E-Radeln ist schneller und sicherer als mit einem herkömmlichen Fahrrad unterwegs zu sein und wer will derzeit schon in den Öffis oder im Stau feststecken?

Wir haben 6 Tipps für euch, um auch in der Winterzeit gut & sicher mit unseren Bikes ans Ziel zu kommen.  Und nicht vergessen: Und um auch eurem E-Bike etwas Gutes zu tun, bekommt ihr zu jedem Bike ein gratis Regencover

1. Warm & trocken bleiben

Zieht euch warm an. Klingt doof, ist aber essentiell: Mütze, Handschuhe und gute Winterkleidung, am besten in leuchtenden Farben. Das gilt übrigens auch für den Akku – der mag es am liebsten mollig warm. Also am besten ihr spendiert eurer Batterie ein gutes Cover, dass die Temperatur besser hält!

2. Fat Tires mit angepasstem Reifendruck

Mit unseren fetten Reifen bist du bestens für schlechtes Wetter gerüstet. Mit verringertem Druck im Reifen habt ihr auch im Winter optimalen Grip!

3. Wartet die Bremsen

Hydraulisch oder nicht, die Bremsbeläge verschleißen bei Nässe stärker, die Bremsleistung ist geringer und die Bremswege sind länger. Auch wenn ihr mit UD Bikes nicht so schnell ins Rutschen kommt, wie mit einem normalen Fahrrad: Prüft die Bremsbeläge auf ausreichend „Futter“ und tauscht sie rechtzeitig aus. Kostet fast nichts, bringt aber eine Menge.

4. Ölt die Ketten

Die Bremsen leiden unter der Feuchtigkeit und auch die Kette wird in Mitleidenschaft gezogen. Da hilft nur eins: regelmäßig und gut schmieren!

5. Ein Hingucker im Verkehr

Der Radweg ist eher zum Schlittenfahren geeignet? Dann geht‘s auf die Straße! Deutschland ist das Fahrradland schlecht hin! Äh.... fast. In der Regel werden Fahrradwege bei uns als letztes geräumt. In dem Fall: ab auf die Straße. Unsere Bikes haben durch ihr Aussehen den Vorteil, dass sie auch im normalen Straßenverkehr gut sichtbar sind und auffallen, du also nicht übersehen wirst!

6. Let it shine

Ist ja klar, oder? Sichtbarkeit ist alles. Mal abgesehen davon, dass unsere Bikes sowieso der Blickfang schlecht hin sind und die Mopedscheinwerfer jedes herkömmliche Radlicht überstrahlen! Montiert die mitgelieferten Reflektoren vorne und hinten an den Speichen. Zusätzlich bringen unsere reflektierenden Felgenrandaufkleber deine Räder zum Strahlen!

Mehr hotte Zubehöre zum Wetterschutz für Euer UD E-Bike findet ihr hier >